Unternehmen – Residenz Au Lac
Marc Kaufmann, Direktor
Barbara Bürgy, Leiterin Betreuung & Pflege
Patricia Luginbühl, Leiterin Gastronomie
Irene Monachon, Leiterin Dienste
Peter Spöri, Leiter Logistik
Rita Morf, Leiterin Kunden & Kommunikation
Previous slide
Next slide

In der Residenz Au Lac leben 160 Menschen. Wir zählen 103 Mitarbeitende in 5 Bereichen. Und 3 Hauskatzen. Zugleich sind wir Begegnungsort für Seminar- und Restaurantgäste, Sport- und Kunstinteressierte sowie für die Kids in der Kita.

Vision & Werte

«In einem wertschätzenden Beziehungsnetz: sicheres und selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Bei uns sind Sie daheim.»

Das ist unsere Vision, wie sie im 2018 im Rahmen der strategischen Ausrichtung der Residenz Au Lac definiert wurde.

Die Wertschätzung hat für uns eine besondere Bedeutung. Dass unsere Seniorinnen und Senioren wertvoll sind, lassen wir sie mit Freuden spüren, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand.

Dass wir ein Beziehungsnetz offerieren, ist ebenfalls ganz wichtig für die Lebensqualität. Nicht jeder braucht gleich viele Kontakte. Bei uns kann man sich jederzeit zurückziehen.

Das Angebot für umfassende Sicherheit ist unsere Kernaufgabe. Ein selbstbestimmtes Leben ist ein Grundbedürfnis, das heutzutage immer bedeutender wird.

Bei uns leben die Menschen, es geht weit über das reine Wohnen hinaus. Und dass wir uns der älteren Generation verpflichtet haben, versteht sich von selbst. Dazu stehen wir und sind stolz darauf.

Wir als Mitarbeitende leisten einen wertvollen Beitrag an den Erfolg der Residenz Au Lac. Bei unserem Handeln orientieren wir uns an gemeinsamen Werten. Diese wurden von uns allen gemeinsam erarbeitet und vom Stiftungsrat genehmigt.

Unsere Kernaufgabe ist, unseren Gästen ein schönes Zuhause zu bieten. Dies bedingt ein Zusammenspiel von vielseitigen Stärken und einem starken Fundament von gemeinsamen Werten.

• Ich verhalte mich transparent
• Ich denke und handle respektvoll
• Ich bin offen
• Ich verhalte mich loyal
• Ich bin authentisch
• Ich bin engagiert

Organisation

Seit 2017 ist Marc Kaufmann Direktor der Residenz Au Lac. Er leitet die strategischen und operativen Geschäfte der Residenz Au Lac. Seine Kontaktdaten sind marc.kaufmann@residenz-au-lac.ch, Tel. 032 328 29 34. Neben ihm und dem strategischen Personalmanagement gibt es in der Residenz Au Lac fünf Bereiche:

Die Abteilung Betreuung & Pflege
Der grösste Bereich betreibt auch das wichtigste Kerngeschäft: Die professionelle Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Pensionäre im Sinne von SPITEX-Dienstleistungen. Verantwortlich ist Barbara Bürgy, barbara.buergy@residenz-au-lac.ch, Tel. 032 328 27 01 .

Die Abteilung Gastronomie
Sie erbringt die kulinarischen Dienstleistungen für interne und externe Gäste und tut dies professionell und zuvorkommend. Auch das Event- und Seminarwesen gehört diesem Bereich an. Verantwortlich ist Patricia Luginbühl, patricia.luginbuehl@residenz-au-lac.ch, Tel. 032 328 29 02.

Die Abteilung Kunden & Kommunikation
Sie ist die erste Anlaufstelle. Sie führt klassische sowie Online-Marketing-Kampagnen durch, hält Beratungs- und Vermietungsgespräche ab und weist Interessierte der richtigen Stelle zu. Die Réception ist Teil dieses Bereichs. Verantwortlich ist Rita Morf, rita.morf@residenz-au-lac.ch, Tel. 032 328 29 04.

Die Abteilung Logistik
Die Logistik ist zuständig für das Gebäude der Residenz Au Lac und von FUTURA Wohnen+ sowie für die Umgebung. Ihr Ziel ist nachhaltiges Facility-Management. Auch der technische Dienst, die Reinigung und Wäscherei sind wichtige Bestandteile der Logistikabteilung. Verantwortlich ist Peter Spöri, peter.spoeri@residenz-au-lac.ch, Tel. 032 328 29 05.

Die Abteilung Dienste
Dieser Bereich kümmert sich um operative Aufgaben des Personalwesens sowie um Finanzen. Unternehmensentwicklung, Controlling und Qualitätsmanagement sowie die Betreuung der IT gehören ebenfalls diesem Bereich an. Verantwortlich ist Irene Monachon, irene.monachon@residenz-au-lac.ch, Tel. 032 328 29 25.

Arbeiten bei uns

Möchten Sie in einem wertschätzenden Unternehmen arbeiten, das für Qualität und Innovation steht? Dann sind Sie bei uns richtig. Unsere Mitarbeitenden stehen genauso im Mittelpunkt wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Wir legen grössten Wert auf gute Arbeitsbedingungen und ein motivierendes Betriebsklima.

Wir fördern unsere Mitarbeitenden, bauen auf ihren Stärken auf und bieten ihnen attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch in den Nachwuchs investieren wir, denn die Lernenden von heute sind die Mitarbeitenden von morgen.

Wir suchen laufend einsatzfreudige Mitarbeitende! Fühlen Sie sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht und senden noch heute Ihre Unterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Partner-Netzwerk

Qualitativ hochstehende Beratungen und die Pflege und Betreuung unserer Kundinnen und Kunden setzen gute Kooperationen voraus. Entlang der gesamten Customer Journey pflegen wir ein breites Netzwerk mit den unterschiedlichsten Institutionen. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir bestrebt, sämtliche Fragen rund ums Wohnen im Alter zu beantworten.

• Mobile Hausarztpraxis Medaxo
• Spitäler und Kliniken in der Stadt Biel und Umgebung
• Spitex-Organisationen in der Stadt Biel und Umgebung
• Alzheimer Bern
• Pro Senectute
• Sozialdienste der Gemeinden Biel und Umgebung
• Kirchgemeinden reformiert und katholisch, Stadt Biel
• Ravelin AG
• La Glaneuse (Umzüge, Räumungen, Reinigung, Einrichtungen)
• ABI-Taxi Behindertentransport
• Häusermann & Partner, Bern
• Bestattungsunternehmen der Stadt Biel und Umgebung
• Curaviva Dachverband
• Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI)

Stiftung Trix

Am 1. April 2009 wurde die Residenz Au Lac eröffnet. Getragen wird sie von der Stiftung Trix, welche sich als gemeinnützige Einrichtung seit 2005 dem Betrieb von Seniorenresidenzen verschrieben hat.

Der Stiftungsrat setzt sich aus Franziska Borer Winzenried (Stiftungsratspräsidentin), Rosmarie Borer-Christen und Heinz Winzenried zusammen.

2004 entstand die Vision von Franziska Borer Winzenried mit dem Ziel, ein Haus zu bauen, in dem sie im Alter selber gerne leben möchte. Dieser persönliche Ansatz begleitete die gesamte Planungs- und Bauphase bis zur Eröffnung. Basierend auf der Leitidee, einen Begegnungsort für Jung und Alt zu schaffen, legt die Residenz Au Lac bis heute grossen Wert auf den regen Austausch verschiedener Zielgruppen.

Zertifikate & Normen

Unser Ziel ist die absolute Kundenzufriedenheit. Ein hoher Qualitätsanspruch für Prozesse, Umweltverträglichkeit, Material und Endprodukte ist für uns daher selbstverständlich.

Im Juni 2012 wurde die Grundlage für die ständige Verbesserung und Sicherung der Qualität der Residenz Au Lac geschaffen. Seit 2019 sind wir nach der neuen ISO-Norm 9001:2015 zertifiziert. Dabei haben unsere Partnerschaften und weitere relevante Stakeholder stark an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig wird ein risikoorientiertes Management gefördert. Einerseits, um Gefahren vorzubeugen, andererseits aber auch, um Chancen erfolgreich zu erkennen und zu nutzen. Qualität ist unser Markenzeichen!